Aus der Vereinsgeschichte

Mit dem Ergebnis der Gründung des Fußballvereins „Phönix Wöschbach 07“ fanden sich im Herbst des Jahres 1907, in der damaligen Gaststätte, „Zum Kühlen Grund“, 17 Männer zu einer Versammlung ein. Als 1. Vorsitzender und somit Gründungsvorstand wurde Martin Ripp gewählt.

Beim Zusammenschluss der Vergnügungsgesellschaft „Anemone“ und des „Phönix Wöschbach“ entstand dann im Jahr 1920 der „Sportverein Wöschbach 07“. Die hierbei festgelegten Vereinsfarben blau-weiß haben bis zum heutigen Tag ihre Gültigkeit behalten.

Im gleichen Jahr trat der „SV Wöschbach 07“ dem Verband Süddeutscher Fußballvereine bei und nahm 1920/21 an seiner ersten Fußballverbandsrunde teil. Mit dem Aufstieg in die damalige B-Klasse stellte sich dann 1924 der erste sportliche Erfolg ein, dem 1928 der Aufstieg in die A-Klasse folgte.

In den Vorkriegswirren des Jahres 1933, bedingt durch die Auflösung des „Arbeiterturnvereins“ konnte dessen Turnplatz als Sportanlage käuflich erworben werden. Da auch gleichzeitig der Turnbetrieb mit übernommen bzw. fortgesetzt wurde, war hierdurch der „Turn- und Sportverein Wöschbach 07“ entstanden.

Nachdem der Spiel- und Vereinsbetrieb zwischen 1939 und 1945 fast erloschen war, beschloss man am 12.01.1946 einen sogenannten Neuanfang und nahm ab diesem Zeitpunkt wieder am geregelten Spielbetrieb teil.

Gleichzeitig mit dem Aufstieg in die A-Klasse im Jahr 1949 gründete der TSV Wöschbach die heute leider nicht mehr bestehende Leichtathletikabteilung, die dann 1953 durch hervorragende Platzierungen „2. Deutsche Sieger – Gruppe B Schülerinnen u. Schüler sowie 7. Deutsche Sieger - Gruppe A Schülerinnen) auf sich aufmerksam machte.

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum konnte dann 1957 das neue (jetzige) Sportgelände eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Es folgte der Clubhausbau der im Juni 1960 abgeschlossen werden konnte.
1972 wurde dann die neu errichtete Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Mit dem Aufstieg in die 2. Amateurliga (zu diesem Zeitpunkt 4. – höchste deutsche Spielklasse) stellte sich 1974 der bis dahin größte sportliche Erfolg ein.

Das Vereinsangebot wurde 1976 mit dem Anschluss der Frauengymnastikgruppe erweitert.
Der Anbau des Geräte-, Kassen- sowie Bewirtschaftungsgebäudes konnte 1980 seiner Bestimmung übergeben werden.

Pünktlich zum 75. Vereinsjubiläum wurde dann im Jahr 1982 die Mehrzwecküberdachung fertiggestellt und eingeweiht.

Es folgte 1984 die Gründung der Ski- und Wanderabteilung. Nach einer zwischenzeitlichen Talfahrt war im Jahr 1993 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ein weiterer sportlicher Höhepunkt erreicht, der man inzwischen im 12. Spieljahr angehört.

Im gleichen Jahr gelang es das Vereinsangebot wiederum zu erweitern und zwar mit der Abteilung Mutter/Kind-Turnen.

Das nächste Highlight war dann im Oktober 1994 das Richtfest auf dem im April 1994 begonnenen Clubhauserweiterungsbau.

Als nächste und vorläufig letzte Abteilung wurde 1996 die Abteilung Kinderturnen gegründet.
Nach Fertigstellung konnte die Segnung der Clubhauserweiterung durch Pfarrer Feuerstein zum 90-jährigen Jubiläum im Jahr 1997 erfolgen. Der Bau einer neuen Zugangstreppe zum Vereinsgelände und die Schaffung eines Parkplatzes unterhalb des Kantinentraktes, sowie die Errichtung eines notwendig gewordenen neuen Ballfangzaunes waren in den Jahren 2003/2004 die vorläufig letzten bemerkenswerten Aktivitäten.

Stand: Januar 2005