Bericht zur Vorrunde der B-Jugend

B-Jugend der JSG Pfinztal krönt sich mit dem Herbstmeistertitel

Die B-Jugend der JSG Pfinztal (ATSV Kleinsteinbach, TSV Wöschbach und der Spvgg Söllingen) konnte in der Vorrunde überzeugen. Mit einer gemischten Mannschaft der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005 starteten wir in die Saison. Für viele Spieler ist es das erste Jahr in der B-Jugend und somit war es schwer im Vorfeld ein festes Ziel zu definieren. Allen war klar, dass man enorm Qualität in den eigenen Spielerreihen hat, welche jedoch jede Woche auf den Platz gebracht werden muss.

Die Saison startete mit einem Auswärtsspiel beim ASV Durlach, welches mit 3:1 gewonnen wurde. Die Abläufe im Spiel waren noch nicht wieder vorhanden, dennoch konnte man die Überlegenheit im Spiel zum ersten Saisonsieg nutzen. Das zweite Spiel bestritten wir gegen die JSG DJK Durlach/VFB Grötzingen, auf welche man zuletzt in der Relegation der C-Jugend traf. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Spielanteilen unserer Jungs in der ersten Halbzeit und den größeren Spielanteilen des Gasts in der zweiten Halbzeit. Dennoch reichte es schließlich zum 2:1 Sieg. Das dritte Spiel fand gegen den FSSV Karlsruhe statt. Beide Teams waren bis dahin ungeschlagen und so blieb es auch nach dem Spiel. Die Begegnung endete nach einer ausgeglichenen Partie mit 2:2. Am 5. Spieltag erwarteten wir die JSG Oberes Albtal. Ein spannendes und teilweise hochkarätiges Jugendspiel endete mit einem 1:0 Sieg unserer B-Jugend. Beim darauffolgenden Auswärtsspiel gegen die JSG Rheinstetten wurden die Jungs von einem ungewohnten Hartplatz überrascht. Dennoch erkämpfte sich das Team ein 2:2. Das nächste Spiel mussten wir nicht antreten, da unsere Gegner des FC Südstern Karlsruhe aufgrund von Spielermangel absagen mussten. Am grünen Tisch gab es somit einen 3:0 Sieg und weitere 3 Punkte. Am 14.11. traf man schließlich zum Nachholspiel auf die JSG Ettlingen 2. Mit einer tollen Leistung erzielten die Jungs einen weiteren Heimsieg mit 3:1 Toren. Das letzte Spiel der Hinrunde fand schließlich am 22.11. in Ettlingenweier gegen die JSG Ettlingenweier/Bruchhausen/Malsch 2 statt. In einem guten letzten Spiel erreichten unsere Jungs auf schwer bespielbarem Untergrund einen zur keiner Zeit gefährdeten 3:0 Sieg.

Mit 6 Siegen und 2 Unentschieden aus 8 Spielen ist unsere B-Jugend somit in der gesamten Hinrunde ungeschlagen und kann verdient die Herbstmeisterschaft mit 20 von 24 möglichen Punkten feiern.
Hervorzuheben ist nicht nur die sportliche Weiterentwicklung, die das Team in den letzten Jahren vollzogen hat, auch der Teamgeist ist dieses Jahr nochmals gewachsen. Jeder springt für seine Mitspieler ein und nicht zuletzt werden sogar Auswärtsfahrten von verletzten oder nicht berücksichtigten Spielern mitgemacht. Auch wenn wir über die gesamte Vorrunde mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten (Bänderrisse, Muskelfaserrisse, Bänderdehnungen, Rückenproblemen, etc.) waren wir immer in der Lage eine starke Mannschaft ins Rennen zu schicken, da unser Kader extrem ausgeglichen ist.

Nach dem Erfolg in der Vorrunde geht es ab jetzt in die Halle. Hier werden wir am 07.12.2019 zum Hallenspieltag des bfv antreten. Ab Anfang Februar 2020 ist dann bereits die Vorbereitung für die Rückrunde geplant. Ein erster Schritt ist gemacht, nun gilt es in der Rückrunde den nächsten Schritt nachzulegen. Mit der aktuell vorhandenen Einstellung und Disziplin sind wir auf einem sehr guten Weg.